Wildkräuter-Quiz… teste dein Wissen


Freizeit / Dienstag, März 27th, 2018

Ein kleines Wildkräuter-Quiz

Vor kurzem habe ich über die Wildkräuter schon was geschrieben und erzählt, das in kürze eine Wildkräuterwanderung für mich ansteht. Da ich nun so gut wie gar keine Ahnung habe und nicht ganz so unwissend an so einer Führung teilnehmen möchte, hab ich schon mal ein bisschen gestöbert und mich über das eine oder andere Kraut schlau gemacht.

Schade, das die wilden Kräuter oft als Unkraut bezeichnet werden, wo sie doch so tolle Eigenschaften mitbringen und nicht nur in der Küche nützliche Dienste leiten. Viele kann man das ganze Jahr über finden, dennoch hat jedes seinen passenden Zeitpunkt für die Ernte an dem die Blüten, Blätter oder Wurzeln ihre Bestes anbieten.

Wie gut kennst du dich mit Wildkräutern aus? Hier mal ein kleines Quiz zum Acker-Rettich… Viel Spaß.

Wenn du wissen möchtest wie der Acker-Rettich aussieht, dann hab hier noch ein kleines Video dazu:

Die Verwendung des Acker-Rettichs in der Küche

Der Acker-Rettich sieht nicht nur schön aus, er ist auch richtig vielfältig und kann mit einem senfartigen Geschmack in der Küche eingesetzt werden. Klein gehackt können die jungen Triebspitzen und Blätter unter anderem in Saucen, Gemüsesuppen und Eintöpfen genutzt werden. Ab etwa Juni sind die knospigen Blütenstände mit den Blütenstängeln soweit und lassen sich wie Brokkoli als würziges Gemüse dünsten.  Auch die Fruchtschoten isst man direkt roh als frischen Gemüse-Snack. Den Samen, ab September gesammelt, nutzt man im Winter wie Kresse, der auf der Fensterbank gezogen wird. Schaut doch beim nächsten Spaziergang an einem Getreideacker etwas genauer, vielleicht findet ihr ja den Acker-Rettich…

Wie schon mal gesagt, beschäftige ich mich gerade sehr intensive mit Wildkräutern und möchte damit meine Speisen aufwerten. Dazu lese ich nicht nur  *Bücher, sondern suche natürlich auch im Internet wo ich auch auf einer tollen Seite für Wildkräuter fündig wurde.

Nachdem ich mich also bei dem Thema Wildkräuter festgebissen habe, wird es hier nach und nach bestimmt auch noch weitere kleine Quiz Fragen geben.

Bezugs-Quellen:
westdelta (youtube)
pflanzen-vielfalt.net

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.