Kundensuche leicht gemacht – Eine Strategie zur Kundengewinnung

Du bist auf Kundensuche für Dein Produkt, Deinen Shop oder Deine Dienstleistung? Dann verrate ich dir hier eine Strategie für die Kundengewinnung!

Der mühsame Weg der Kundensuche

Ob du nun ein einzelnes physisches oder digitales Produkt hast, einen eigenen Shop betreibst oder eine Dienstleistung anbietest spielt keine Rolle. So oder so, was in der Regel fehlt, sind potenzielle Kunden die das, was du anbietest, kaufen.

Verkäufer und Anbieter stehen oft vor der Herausforderung, potenzielle Kunden zu finden und anzusprechen. Dieses Problem kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. einen intensiven Wettbewerb in der Branche. Aber auch die Schwierigkeit, in der digitalen Informationsflut wahrgenommen zu werden, oder die Notwendigkeit, effektive Marketingstrategien zu entwickeln wurden leichtfertig übergangen.

Die Identifizierung und Ansprache einer relevanten Zielgruppe erfordert Zeit, Ressourcen und strategisches Denken. Verkäufer müssen sich auf verschiedene Marketingkanäle, Content-Strategien und Networking-Möglichkeiten konzentrieren, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Dieses Problem der Kundensuche betont die Bedeutung einer gut durchdachten und zielgerichteten Marketingstrategie, um erfolgreich im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld zu sein.

Der Branchen-Wettbewerb

Der intensive Wettbewerb in einer Branche ist ein zentrales Thema, das Unternehmen und Unternehmer:innen heute ständig beschäftigt. In nahezu jeder Branche konkurrieren Unternehmen, um Kunden, Marktanteile und Innovationen.

Dieser Wettbewerb treibt oft die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen voran, was wiederum Verbrauchern eine größere Auswahl und bessere Qualität bietet. Gleichzeitig kann der intensive Wettbewerb jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen, wie Preisdruck und die Notwendigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, um relevant zu bleiben.

Die Fähigkeit, sich im Wettbewerb zu behaupten, hängt von einer klugen Strategie, kreativer Differenzierung und einem tiefen Verständnis der Marktbedingungen ab. Um eine gute Strategie zu entwerfen ist es also unerlässlich, sich seine Mitbewerber anzuschauen. Wer die Strategie der Konkurrenz erkennt, hat gute Chancen seine eigene Strategie zu entwickeln nach dem Motto: „Anders als Andere“.

Experten Formel Buch
*werbung

Die digitale Welt – ein überfüllter Container?

Keineswegs ist man heute im World Wide Web ein einsames Schaf unter den Wölfen. Kreativität ist angesagt und wer seine Zielgruppe kennt, weiß sie auch zu nehmen. Die Kommunikation auf Augenhöhe, die passenden Angebote und der einwandfreie Kundenservice ist schon mal ein Anfang.

Die Ausrede alles allein machen zu müssen und sich nicht um alles kümmern zu können zählt nicht, denn heute gibt es eine Menge Möglichkeiten sich das Leben zu erleichtern. Angefangen bei der *Automation bis hin zum Outsourcing. Alles eine Frage der Organisation und der richtigen Strategie, wobei ich hier jetzt auf den Punkt der Strategie komme, die ich hier und heute vorstellen möchte.

Outsourcing ist kein Buch mit sieben Siegeln

Wie oben schon mal erwähnt spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Kundensuche für ein einzelnes Produkt, einen Shop oder eine Dienstleistung handelt. Auch im Handwerk kann man über das Internet neue Kunden gewinnen. Wichtig hierfür ist eine gute Vorbereitung. Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete und dann läuft es fast von allein.

Outsourcing gibt es in vielen Bereichen. Und der Bereich, von dem ich hier berichte, spielt sich im Internet ab. Hier verbindest du dich mit einem Netzwerk und lässt dein Angebot von den Affiliates bewerben. Je nachdem, ob du einen Verkauf, eine kostenpflichtige Anmeldung oder eine Dienstleistung anbietest, bekommt der Bewerber, also die Person, die für dich dein Angebot per E-Mail-Marketing, Social Media Marketing oder Blog-Post usw. präsentiert, bei einem Erfolgreichen Abschluss eine prozentuale Provision, oder einen Festbetrag pro Abschluss.

Der Ablauf wird von einer Plattform geleitet und verwaltet, so dass du dich um fast nichts mehr kümmern musst.

Der Vorteil dieser Strategie

  • Es ist günstiger als andere Werbemaßnahmen, da nur bei erfolgreichem Abschluss eine Gebühr, bzw. Provision anfällt.
  • Einmal eingetragen, können alle Bewerber, die eine passende Zielgruppe haben, das Angebot bewerben.
  • Diese Strategie kann sich sehr gut zu einem Selbstläufer entwickeln und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand.

Der Nachteil dieser Strategie

  • je nach Angebot, kann sich die Vorbereitung, die in der Regel nur einmal gemacht werden muss, aufwändiger gestalten.
  • Eventuelle Anfragen vom Bewerber müssen vom Anbieter beantwortet werden.

Kannst du dich dafür entscheiden und willst dein Angebot auch mit dieser Werbestrategie verbinden, stellt sich natürlich als nächstes die Frage, welches *Partnerprogramm du dafür auswählst.

Ein Partnerprogramm für dein Angebot?

Es gibt eine große Auswahl an Netzwerken, die verschiedene Möglichkeiten und Werbeformen anbieten.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich mal einen Blick bei 100 Partnerprogramme.de reinzuwerfen. Es ist meines Wissens das größte in Deutschland und gibt fundierte Auskunft über die verschiedenen Netzwerke.

Fazit:

Um Kunden für sein Geschäft zu finden, reicht es nicht sich einfach im Internet mit seiner Webseite zu präsentieren. Wer die Hilfe verschiedener Tools nutzt und zusätzlich seine Präsenz auf Plattformen wie in den social Media und auch auf Netzwerken nutzt, erhöht seine Chancen das Kundenpotenzial spürbar zu erweitern.

Die Infos über weitere Möglichkeiten die eigenen Umsätze zu verbessern und Anleitungen zu hilfreichen Tools werden hier Stück für Stück erweitert.

Solltest Du Hilfe brauchen, dann schreib mich einfach an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics